Fyyy hat geschrieben:
bin meinen E39 ziemlich lang mit 2T-Öl gefahren, bis es mir irgendwann zu blöd wurde. 100.000km warens aber schon. das resultat: keinerlei probleme mit injektoren, der hd-pumpe, abgaswerten oder harter verbrennung. bei irgendeinem hitlerdiesel isses aber vergebene liebesmüh, glaub ich. geht nämlich schon eher ins geld, 2T öl ist garnicht so billig. allerdings hatte mein E39 auch keinen turboschaden, wie er bei allen anderen vorprogrammiert ist. vielleicht wars auch einfach immer nur penibles warmfahren und pünktliches ölwechseln mit ordentlichem schmierstoff.
Bei Hornbach kostet der Liter 2Taktöl knappe € 8.-, macht € 2.- pro Tankfüllung, das ist verschmerzbar im Vergleich zu Prämiumkraftstoff, der pro Tankfüllung ca. €10 teurer ist als regular.
Vergebene Liebesmüh ist es beim Hitlerdiesel nicht, die Verbrennung ist so viel sanfter als ohne 2TaktÖl daß es sogar meine Frau bemerkt hat, ohne daß ich sie drauf aufmerksam habe machen müssen und das will was heißen. Der Motor läuft jetzt einfach um eine Klasse ruhiger. Allein deswegen bleibe ich dabei. Ob er weniger rußt, kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, kommt mir aber schon so vor. (Tritt ja nur bei Vollast auf, in einem Drehzahlbereich, in dem ich mich nicht freiwillig aufhalte) Beim Kaltstart konnte ich noch keine Besserung feststellen. Ist aber nicht mal noch die erste Füllung durch. Vielleicht investiere ich doch vor dem Winter noch in neue Glühkerzen.
Und ja, im Volvo ist der LT Diesel verbaut, halt noch mit einem Turbo drauf. Freibrennen bringt definitiv etwas, ich tu das aber immer nur sekundenweise, am liebsten an Steigungen, die langsam angefahren werden. Zweiter oder dritter Gang rein, und dann ausdrehen lassen. Die Härte, das über längerre Zeit zu tun habe ich nicht. Die Rußwolke, die dabei entsteht, ist manchmal episch.