In den Weihnachtsferien konnte ich mich motivieren, und habe der GPz neue Lenkkopflager spendiert, und die Ventile verstellt.
Ein bissl manövrieren war notwendig, um sie in die warme Werkstatt zu bekommen.
Verkleidung und Spiegel mussten noch in der Garage runter, sonst hätte sie nicht durch die Tür gepasst.
Dateianhang:
Einfädeln.jpeg [ 426.7 KiB | 519-mal betrachtet ]
Platzmäßig gings aber dann besser als befürchtet.
Dateianhang:
Werkstatt.jpeg [ 322.06 KiB | 519-mal betrachtet ]
Das Lenkkopflager war relativ problemlos zu tauschen.
Einzig der untere Ring hat sich mehr gewehrt.
Dateianhang:
Lenkkopflager.jpeg [ 359.61 KiB | 519-mal betrachtet ]
Selbstgebastelte Abzieher aus weichen Billig-Aluwinkeln kann man sich sparen, die verbiegen sich nur. Am Schluss hat dann der Hammer weitergeholfen.
Den Ventildeckel hatte ich bisher noch nie herunten, aber wenn schon mal alles zerlegt ist, hat sich das angeboten.
Bis man wirklich zu den Ventilen kommt muss aber immer noch etliches weg, Vergaser runter, Kühlmittel ablassen, Rohre für Kühlkreislauf und Ölleitungen abbauen.
Dateianhang:
Draufsicht.jpeg [ 292.13 KiB | 519-mal betrachtet ]
Mit Fühlerlehre und ordentlich Respekt hab ich dann an den Muttern herumgedreht. Ob ichs richtig gemacht habe wird sich eh mit der Zeit zeigen.
Dateianhang:
Ventile.jpeg [ 312.84 KiB | 519-mal betrachtet ]
In Summe war ich 2-3 Tage beschäftigt, bis sie wieder komplett zusammengebaut war. Ein kurzer Probelauf in der Garage war erfolgreich, weil ich aber nicht Garage und Keller verstinken wollte war dann Pause.
Vor zwei Wochen wars dann endlich warm und trocken genug um die Garage umzuräumen, und die GPz an die frische Luft zu bringen.
Erstaunlicherweise tropfts nirgends, sie springt schön an und läuft wie sie soll.
Dateianhang:
Fertig.jpeg [ 667.58 KiB | 519-mal betrachtet ]
Der ÖAMTC Mann war auch zufrieden, somit darf sie jetzt wieder am Straßenverkehr teilnehmen.
Irgendwann sollte ich noch die Vergaser synchronisieren, und die Bremsflüssigkeit wechseln.
Ansonsten hoffe ich auf eine ereignislose Saison