warums keine dieselflieger gibt:
bis vor einigen jahren war der motorenbau bei kleinflugzeugen fest in ameriganischer hand. der einzige ausreißer war der flugmotor auf basis des luftgekühlten porsche 6-cylinder, gebaut von porsche selbst. der porschemotor wurde von den amis aber geächtet und abgewürgt (das konnten die amis damals noch) und 1990 eingestellt. seither gibts nur die beiden hersteller lycoming und continental. deren produkte sind technisch feinste vorkriegsware und typisch ameriganisch: laut, vibrationsreich, schwachbrüstig, unzuverlässig aber mit enormem durst nach AVGAS gesegnet. AVGAS kostet ca. 50 -70 % mehr als super plus und ist hoch verbleit.
seit dem rückzug von porsche hats halt leider kein hersteller mehr geschafft einen gescheiten flugmotor zu zertifizieren. die zulassung eines flugmotors ist nämlich genauso teuer wie die konstruktion an sich und der thiele diesel war einfach zu schwach. gebraucht worden wäre ein diesel mit ca 180 bis 210 PS, was der leistung der meisten einmotorigen flugzeuge entspricht, die u.a. auch zu sportzwecken verwendet werden. aber alle interessanten ansätze der letzten jahre beruhten auf diesel. aus kostengründen.
der interessanteste war der:
http://www.zoche.de/
