www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 15.07.2025, 16:51:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: autofrage
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 23:19:45 
Oberphorist
Oberphorist

weil ich´s mir selber grad durchn kopf gehen lassen hab.
was für ein auto würdets euch zulegen, wenn ihrs bis an euer lebensende fahren müsstets - kein zweitwagen und als alltagsauto.
finanziell musses eh jeder selber wissen.

nach einiger überlegung bin ich für mich auf folgende kanditaten gekommen: autobianchi a112, land rover defender, fiat ducato, peugeot 505, iveco turbo-daily und fiat uno turbo. wen ma sich den alltag und urlaub so anschaut fällt leider der turbo-daily und der a112 weg (zu groß, bzw. zu klein), fürn peugeot 505 gibts fast keine teile mehr, der turbo-uno is ziemlich kapriziös - ergo bleiben defender und ducato - betriebskosten und erhaltungskosten sind beim defender sicherlich höher als beim duc.

also ducato (aber einer aus den 80ern!!!). dürft irgendwie mein idealmobil sein....

jetzt bin ich gespannt wie das bei euch ausschaut - ich hab einfach ned wirklich viel nachgedacht und bin intuitiv vorgegangen.

hihi die val hat sich für einen 206er pöscho entschieden (nach ca. 23,2 sekunden überlegen)

lg
coyote

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 23:44:31 
Oberphorist
Oberphorist

Is ein bissl eine blöde Frage, weil ich zum Beispiel echt nicht weiß, wann mein Lebensende sein wird.

Es kann ja sein, daß ich doch noch religiös aktiv werde und einen Laden finde, der mir verspricht, daß das Lebensende nicht wirklich das Lebensende ist.
Wenn dieser Laden dann, nach dem ersten Lebensende, auch noch meinen Führerschein akzeptiert, dann würde ich mich wahrscheinlich für einen vollverzinkten Wagen oder ev. eine Alu-Limo entscheiden, Benziner, ev. aufgeladen, nicht zu wenig Hubraum, wahrscheinlich Automatik.

Kunststoff eher nicht, wird nach 1000 Jahren sicher spröde.

lg
dino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 23:47:09 
Oberphorist
Oberphorist

dino hat geschrieben:
Is ein bissl eine blöde Frage, weil ich zum Beispiel echt nicht weiß, wann mein Lebensende sein wird.

Es kann ja sein, daß ich doch noch religiös aktiv werde und einen Laden finde, der mir verspricht, daß das Lebensende nicht wirklich das Lebensende ist.
Wenn dieser Laden dann, nach dem ersten Lebensende, auch noch meinen Führerschein akzeptiert, dann würde ich mich wahrscheinlich für einen vollverzinkten Wagen oder ev. eine Alu-Limo entscheiden, Benziner, ev. aufgeladen, nicht zu wenig Hubraum, wahrscheinlich Automatik.

Kunststoff eher nicht, wird nach 1000 Jahren sicher spröde.

lg
dino

is ja auch so gemeint das du´s vom jetzigen standpunkt aus siehst...und hoffentlich ein normales alter erreichst ;-)

lg
coyote

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2009, 23:59:38 
Oberphorist
Oberphorist

Aus dieser Sicht betrachtet kann die Antwort nur lauten: Ducato!

PS: aber einer aus den 80ern!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 06:34:52 
Oberphorist
Oberphorist

Bei aller liebe zur Nostalgie und dem geilen feeling mit einem alten Auto durch die gegend zu brettern, aber wenn ich mit EINEM Auto bis an mein Lebensende fahren müsste, dann würde das ein modernes Auto sein aus aktuellster Baureihe, einfach um zumindest die nächsten 10 Jahre nicht mit Problemen kämpfen zu müssen die ich mit anderen Fahrzeugen so vielleicht gar nicht hätte.

Glaube mir in knapp 10 Jahren wirst du außer überteuerten Oldtimer Tantlern NIEMANDEN mehr finden der sich mit alter Technik aus den 80er Jahren oder gar davor auskennt.

Ab und an is das ja ganz lustig, wenn du etwa beim ÖAMTC deinen CO Wert einstellen lässt und dann gleich 3-4 Maxln um dein Auto rumhängen, aber sobald du dann gemerkt hast das die KEINE Ahnung mehr davon haben wie ein Vergaser einzustellen ist und du selbst zum Werkzeug greifst und du selbst mit dem CO Tester deine Abgaswerte einstellen mußt ist das irgendwann nicht mehr wirklich lustig....

Moderne, gut gebaute Autos sind zumindest für die nächsten gut 10 Jahre nahezu fehlerfrei und wartungsarm, bieten ein bisschen mehr an Dämpfung und Kompfort. Sparsamer wohl kaum, denn weniger als 5,5 Liter (=Scharad) brauchst du mit keinen neuen Auto....

Für langzeitfahrern würde ich ein Fahrzeug mit Handschaltung wählen da diese nicht wirklich kaputt gehen kann, denn ich bin ja darauf angewiesen...

Ein bisschen Platzreserve sollte da sein, aber nicht zuviel. Sowas wie der Materia z.B.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 08:48:26 
Oberphorist
Oberphorist

vermutlich wäre es ein 135i. alles was da nicht reinpasst, brauch ich nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 09:35:06 
Kotlett-Verwalter
Kotlett-Verwalter

Fyyy hat geschrieben:
vermutlich wäre es ein 135i. alles was da nicht reinpasst, brauch ich nicht.

Jaja, der jugendliche Übermut.

lg
Dimple, entweder ein Mercedes SLC oder ein guter (gibt es solche? naja, der Previa war ein sehr gutes Auto und gestern habe ich einen Toyota Siena gesehen) Minivan

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 09:52:32 
Donkel
Donkel

DAS Auto, das mir die wenigsten Kreuzschmerzen verursacht nach längerem Reisen. Schließlich ist das Reisen/Fahren nur eine Füllzeit im Leben.
Ich habs noch nicht durchprobiert.
Moped: Das selbe+entspannte Sitzposition (kein starker Druck auf die Handgelenke) auch in der Stadt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 19:42:23 
Moderat
Moderat

Bild

http://vienna-galaxie.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 19:48:12 
Oberphorist
Oberphorist

Mercedes R350. Da hab ich alles drinnen und bin schnell durten, wo auch immer!

Euer Benzinbruder

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 20:27:46 
Oberphorist
Oberphorist

Bob hat geschrieben:
Bild

wäre definitiv auch meine wahl, 98er v90 mit alles ... oder s90 executive

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2009, 20:35:36 
Oberphorist
Oberphorist

Ich glaub' es wär' ein Elfer. Eines der wenigen Autos die mir sowohl als Neuwagen als auch als Altmetall den Puls in die Höhe treiben können. Damit bist immer gut gekleidet.

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:14:23 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Ich glaub' es wär' ein Elfer. Eines der wenigen Autos die mir sowohl als Neuwagen als auch als Altmetall den Puls in die Höhe treiben können. Damit bist immer gut gekleidet.

der wäre plan b - aber beim 135i is Dir niemand so neidig wie aufn elfer, er ist bis aufn 997 schneller als ein (handelsüblicher) elfer und den hauch eines nutzwertes bietet er auch (rückbank umklappbar). mit dem porsche kannst Dir nicht mal nen neuen besen kaufen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 09:33:03 
Phorumspixler
Phorumspixler

Gar nix. Ich hoffe ich kann mir den Zahnriemenwechsel beim Kuhpeh leisten. Und ich bete, dass ich mir den Rost am Schweller/Türeck nur einbilde. Es gibt nämlich nix am Markt, das mir als "Alltags"rodel taugt und daher muss das Auto einfach die nächsten 5 bis 10 Jahre überstehen, bis den Herstellern wieder was brauchbares einfällt. Inzwischen wärs mir ja fast recht wenn mir meine Lebensplanung einen Minivan aufzwingen tät. Dann würds ein Mazda 5 werden, eine einfache Entscheidung. Ich hab aber keine Lebensplanung.

Wäre die Mietwagenversorgung so gut wie in den USA, ich tät glatt das Kuhpeh nach Serbien verkaufen, im Rotzer Spaß haben, im Untergrundporsche den Alltag erledigen und wenn ich alle heiligen Zeiten wo weiter hinmüsst einfach ein für den Job passendes Auto mieten. Es gibt in Österreich aber nur EIN EINZIGES umgerüstetes Mietauto.

LG - Der Wankelmütige

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2009, 11:31:20 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
mit dem porsche kannst Dir nicht mal nen neuen besen kaufen.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]