Ich will natürlich ein Fastback.
Ob 63 oder 64, da bin ich mir noch nicht sicher.
Womöglich sollte es ein 390er Motor sein, ein 427 wäre natürlich am feinsten, dann aber eine Conversion, weil für ein matching Number Auto mit 427 knallen die meistens mit den Preisvorstellungen durch. 427 oder 428 Conversions sind aber gar nicht so selten, und gerade weil nimmer die Originalmaschine drin ist, eher günstiger. Das wär mir wurscht. Kein 289, der schaut in dem Motorraum aus wie der 1300 in einem Capri. Über den 352 weiß ich nichts.
Ich will ein Auto, das wirklich gut ist. Zustand 2-3. Kein Rost. Gerade Panels. Solide Endspitzen. Ein Kofferraumboden der den Namen auch verdient. Ich will mich nicht auf die Suche nach Chromteilen machen. Aber wenn die Punkterl haben stört mich das nicht so. Der Lack muß jetzt nicht glänzen wie die Rosette von Alfons Haider, aber er sollte einigermaßen gut aussehen. Da ist mir der originale Farbton wichtiger als der Zustand. Außerdem hab ich bei neu lackierten Autos immer die Sorge, wie das nach drei Jahren aussieht. (Stichwort California Restauration) Eine Verkaufsdusche, wo in den Türen noch die alte Farbe durchschaut oder mitlackierte Türdichtungen will ich nicht. Überduschte Nietschilder oder Türfänger- aus.
Ich will kein Projektauto, nichts das von irgendwelchen Pistonheads schon durchgevögelt wurde. Falsche Sitze, kleine Lenkräder, Subwoofer, Lautsprecherlöcher in den Türen, Löcher im Instrumententräger, seltsame Drähte im Fußraum- aus. Wenn Quicktrick-Felgen drauf sind, ist es schon vorbei. Klar kann man die abmontieren, aber ich kauf nichts von jemandem mit so einer Geisteshaltung.
So. Wie Du siehst, ist mir der Zustand wichtiger als die Ausstattung. Aber bei der Ausstattung hab ich natürlich auch Präferenzen. Servuslenkung sollte er schon haben. Gut zu haben, aber kein go/no go Kriterium:
Plane Jane. Sitzbank vorne, shifter. Basismodell wäre mir lieber als 500er oder XL Ausstattung, wobei die Bucket-Seats und die center console beim 64er Modell eigentlich auch sehr spacy sind. Also da laß ich mich eher vom Auto als Ganzes mitreißen. Stahlfelgen mit mindestens drei Radkappen wären schön. Vielleicht sogar ein wengerl breiter als die Serie. 6J oder 7J. (eine hubcap habe ich schon, danke nochmal Hybrid!) Farbe: Eher wurscht, nur lieber Uni als Metallic. Braun weniger, aber die meisten Autos damals waren weiß, das war damals so wie heute das elendige Silber. Der Traum ist schwarz oder weiß mit roten Sitzen. Rote Autos sind meist nachlackierte Weiße, und dann paßt die rote Innenausstattung nicht mehr dazu- aus.
Sowas wie der hier-
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Ford-Gal ... 0300219166Das wär schon nett.
Von Preisen hab ich keine Ahnung, weil die Auktionen in der Bucht ausschließlich mit "Reserve not met" enden. Ausnahmslos.
Und: Ich hab kein Geld.
Aber wehe Dir, Du kommst mit was Feinem daher. Dann spielts Ehekrise im Hause Bob. Oder Maybellene muß gehen.
Herrlich so präzise Vorstellungen - und ein wenig gefählich auch. Wenn jetzt genau sowas daherkommen sollte, mit Allem...und zu einem echten Krisenpreis...übel, übel.