Dschungeltier hat geschrieben:
Bob hat geschrieben:
Dschungeltier hat geschrieben:
vermutlich genauso beschissener herkunft, sei mir nicht barsch, aber ich halt diese germanismen auf dauer nicht aus
außerdem was hat das mit minderwertigkeitskomplex zu tun?
tschüssi
Mit dem Minderwertigkeitskomplex meine ich die durchschnittliche Reaktion des durchschnittlichen Österreichers auf alles, was aus Deutschland kommt. (Abgesehen von silbernen Audis) Nämlich Ablehnung. Ablehnung folgt auf Angst, und Angst folgt dem Minderweitigkeitsgefühl. So mein ich das.
mir ist nur leid um eine gepflegte österreichische ausdrucksweise, die durch diese flachen germanismen, die vor allem durch TV und journaille verbreitet werden, ersetzt wird. heute würde wahrscheinlich sogar kottan wie michael schuhmacher klingen.
da laß ich mir gern einen minderwertigkeitskomplex andichten.
Hhhh. Anwesende natürlich ausgenommen.
Natürlich hast Du Recht, und es ist schade um das österreichische Idiom, wenngleich es das natürlich nicht gibt, weil Du dann das Montafon und Favoriten in einen sprachlichen Topf wirfst (und dann käme es auf ein paar Brocken Wanne Eickel auch nicht mehr an).
Aber den Minderwertigkeitskomplex gibt es, und ob Du ihn hast, mußt Du selber wissen.
Ich glaube ja, daß man Sprache nicht schützen kann. Unsere Alltagssprache wandelt sich. Da gibt es die verschiedensten Einflüsse und weil es in der globaliserten Welt halt leichter ist, mit einem, sagen wir, Dortmunder, zu kommunizieren, wird sich auch unsere Sprache angleichen. Da kann man nicht viel dagegen tun, außer in Foren zu protestieren, die eh nur sieben Hanseln lesen. Ich erlaube mir halt trotzdem, bei einem Packet und einer Schichte (Das Krokotil erkläre ich taxfrei zum Verschreiber) einer BerufsschreiberIn (Ich kann ja immer noch nicht glauben, daß das die Hofbäurin fabriziert hat und: Es fehlt noch der Hacken) in Blutrausch zu geraten.
Das ist jedes Menschen gutes Recht.