www.direkteinspritzer.at

Aktuelle Zeit: 28.06.2025, 12:58:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:28:10 
Oberphorist
Oberphorist

vonduerfeld hat geschrieben:
Das mit dem Mut zur unkonventionellen Lösung ist so eine Sache: Wenn Du Mitte 40 bist, grad wieder mal neu anfangst, weil der alte Lebensentwurf irgendwannmal ein wenig fadenscheinig und verlottert worden ist (soll es geben), dann hat Dir das Leben meist auch eine Menge an Schneid abgekauft. Scheidung, Kredite, Alimente - die "sichere Seite" wirkt dann auf einmal wie Dein bester Freund.
Und diese "sichere Seite" war schon der lezte Kauf: Gibt´s noch was vernüftigeres als einen Skoda Dieselkombi? (Ja, einen Dacia Logan...). Die Folge davon: Skoda vor drei Jahren um 22.000 gekauft, jetzt bietet der Händler noch 10.000. Um die 12.000 Wertverlust, oder sogar weniger, fahr ich seit mehr als fünf Jahren einen 5er BMW, den ich damals (fast neu) als Vorzugswagen gekauft hab.
Und da hat der Dschungeltier schon recht: Den Wertverlust vom Dacia wird auch nicht ohne sein - höher jedenfalls als bei einem prinzipiell höherwertigen "Gebrauchten", den man nach 2, 3 Jahren wieder verkauft.
Ist natürlich seine Entscheidung, nicht meine, aber ich würd ihm gern mit Eurer Hilfe eine Perspektive dafür geben, was man auch noch machen kann. Ein großer gebrauchter Volvo ist glaub ich, eine gute Wahl. Sharan und Galaxy halten zumindest den Wert besser. Ich würde ja zu Landcruiser oder Hilux raten, weil da sicher Spaß macht. Für den Roadmaster brauchst echt Sophistication. Ich finds cool, aber ich würd schon bei meiner Frau mit Engelszungen dafür Werbung machen müssen, ein Job, den ich meinem Freund nicht zumuten will. Aber, wer weiß...
ich bedanke mich jedenfals bei allen, geh mit einem Bündel an Argumenten zu ihm - und wenn Euch in den nächsten Tagen/Wochen ein gutes Fahrzeug unterkommt: Bitte einfach melden.
Danke!

12.000?! wertverlust in 2 jahren??? sooo extrem bringt das kein dacia nicht hin....

apropos doblo: der kost (dynamic oder familiy - familiy is der 7sitzer mit 120ps fiesel mit alles z.zt 13.500,- allerdings nur wennst vorsteuerabzugsberechtigt bist - zumindest letzten november war das so, da hat sich mein vater sowas gekauft).

lg
coyote

2020 Fiat Panda 1.2 City Cross
2020 Fiat Doblo Maxi 1.6 Multijet 105

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:32:02 
Oberphorist
Oberphorist

ich find das lieb, dass ihr so einem platzparanoiden einen Volvo V70 statt einem Skoda Octavia vorschlägt. abgesehen davon, dass ichs nach wie vor lächerlich finde, wegen kindern autos zu kaufen (das gehört umgekehrt), bekommt der in den V70 die dreifachkinderwägen und den teddy und die krabbelstube und die babybadewanne (alles unabdingbar) genauso wenig rein wie in den Skoda.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:41:03 
Oberphorist
Oberphorist

Wie umgekehrt? Kinder kaufen weil man ein Auto bekommt? Und so'n Volvo ist nun mal die Kombikarre in die am meisten Kram reinpasst, und dass man keinen Sharan/Alhambra will kann ich verstehen.

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:53:05 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
dass ichs nach wie vor lächerlich finde, wegen kindern autos zu kaufen

den spruch solltest du dir nocheinmal überlegen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:54:55 
Oberphorist
Oberphorist

Was mir bis dato keiner beantworten konnte:
Warum braucht man eigentlich den ganzen Scheißkrempel für die Gschrappen mit? Wenn ich mich zurückerinnere sind wir zu dritt in einem Hundeknochen Richtung Yugo oder zu viert mit einem vollgestopften 02er gen Italien unterwegs gewesen und es war auch möglich dort mehrere Wochen zu verbringen.
Ok, zugegeben ohne Kinderwagen aber auch ohne Entwicklungschäden wenn das grosse Lieblingsspielzeug mal nicht dabei war...

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

Zuletzt geändert von Nasenbär am 26.05.2009, 09:04:09, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 08:58:09 
Oberphorist
Oberphorist

wir hatten eher keine platzprobleme in den 80ies - da immer mit wohnmobil in den urlaub gedieselt wurde, bis auf wenige ausnahmen, da simma zu 4. in einem fiat uno in den süden gebrettert - is auch locker gegangen (zwar mit dachträgern, aber was solls).

lg
coyote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:05:48 
Oberphorist
Oberphorist

...ich schrieb ohne Entwicklungsschäden... :lol:

Dicht ins Dunkel - Trinkt da jemand?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:06:42 
Oberphorist
Oberphorist

Es ist nun einmal bequemer die quengeligen Fratzen im Kinderwagen sanft in den Schlaf zu schieben anstatt sie am Arm zu tragen bis dir selbiger auf Kniehöhe hängt. Und zu viert im Uno ist schon bis Baden eine Peinigung, damit baden zu fahren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

www.1970barracuda.blogspot.com

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:12:37 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Es ist nun einmal bequemer die quengeligen Fratzen im Kinderwagen sanft in den Schlaf zu schieben anstatt sie am Arm zu tragen bis dir selbiger auf Kniehöhe hängt. Und zu viert im Uno ist schon bis Baden eine Peinigung, damit baden zu fahren kann ich mir überhaupt nicht vorstellen.

der uno is eigentlich recht bequem gewesen (im gegensatz zu vaters mercedes, aber mit dem kübel wollt eh keiner weitere strecken fahren).

wirklich adventure is zu 5. mit einem allradpanda (dem alten panda) von linz nach vorarlberg, latürnich übern berg drüber - DAS war echt heftig (mit viel rum und cola aber auszuhalten ;-) )

lg
coyote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:33:24 
Oberphorist
Oberphorist

Nasenbär hat geschrieben:
Wenn ich mich zurückerinnere sind wir zu dritt in einem Hundeknochen Richtung Yugo oder zu viert mit einem vollgestopften 02er gen Italien unterwegs gewesen und es war auch möglich dort mehrere Wochen zu verbringen.

ja, wir hatten früher auch das klo am gang, tröpferlbad statt dusche, maximal einmal in der woche fleisch, stoffwindeln zum auswaschen, waschrumpel statt waschmaschine.....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 09:37:58 
Oberphorist
Oberphorist

Dschungeltier hat geschrieben:
Nasenbär hat geschrieben:
Wenn ich mich zurückerinnere sind wir zu dritt in einem Hundeknochen Richtung Yugo oder zu viert mit einem vollgestopften 02er gen Italien unterwegs gewesen und es war auch möglich dort mehrere Wochen zu verbringen.

ja, wir hatten früher auch das klo am gang, tröpferlbad statt dusche, maximal einmal in der woche fleisch, stoffwindeln zum auswaschen, waschrumpel statt waschmaschine.....
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

lg
coyote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 10:13:29 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
ich find das lieb, dass ihr so einem platzparanoiden einen Volvo V70 statt einem Skoda Octavia vorschlägt. abgesehen davon, dass ichs nach wie vor lächerlich finde, wegen kindern autos zu kaufen (das gehört umgekehrt), bekommt der in den V70 die dreifachkinderwägen und den teddy und die krabbelstube und die babybadewanne (alles unabdingbar) genauso wenig rein wie in den Skoda.

der Fyyy hat prizipiell recht.
Ich bin aber die letzten 2 Jahre auch mitn Oktavia durchgekommen und momentan schauts so aus, als würde sich die Lage etwas bessern.
Bei der letzten Kärntenfahrt haben wir geglaubt, dass wir was vergessen hatten, weil ich noch hinten rausschauen konnte.
Aber großen Zwillingswagen gegen kleinen eingetauscht, und schon klappts auch mit dem Oktavia.
Und ich hab mich erfolgreich 2 Jahre gegen Galaxy, Alhambra und Sharan gewehrt. :lol:
Ich such aber auch schon länger was Gscheites aber so 100% habe ich noch nix gefunden. Entweder ist's halt das selbe was ich momentan habe oder es ist so groß, dass ich nicht den ganzen Tag in der Stadt herrumfahren will. (Chrysler Vojager, ...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 11:03:06 
Oberphorist
Oberphorist

Nick hat geschrieben:
Wie umgekehrt? Kinder kaufen weil man ein Auto bekommt?

:lol: zuerst überlegen, ob man sich die kinder leisten kann - mit allem drum und dran. aber mal fleissig kinder basteln, und dann raunzen wie furchtbar erniedrigend ein sharan ist, find ich daneben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 11:04:53 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:

:lol: zuerst überlegen, ob man sich die kinder leisten kann - mit allem drum und dran. aber mal fleissig kinder basteln, und dann raunzen wie furchtbar erniedrigend ein sharan ist, find ich daneben.

jaja, aus spass wurde ernst - ernst ist jetzt 5 jahre alt........

wenn der spass nur ned soviel spass machen würd :-)

lg
coyote

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2009, 11:10:12 
Oberphorist
Oberphorist

Fyyy hat geschrieben:
Nick hat geschrieben:

ich find es sollte heissen, ob man sich kinder leisten will

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]