vonduerfeld hat geschrieben:
Das mit dem Mut zur unkonventionellen Lösung ist so eine Sache: Wenn Du Mitte 40 bist, grad wieder mal neu anfangst, weil der alte Lebensentwurf irgendwannmal ein wenig fadenscheinig und verlottert worden ist (soll es geben), dann hat Dir das Leben meist auch eine Menge an Schneid abgekauft. Scheidung, Kredite, Alimente - die "sichere Seite" wirkt dann auf einmal wie Dein bester Freund.
Und diese "sichere Seite" war schon der lezte Kauf: Gibt´s noch was vernüftigeres als einen Skoda Dieselkombi? (Ja, einen Dacia Logan...). Die Folge davon: Skoda vor drei Jahren um 22.000 gekauft, jetzt bietet der Händler noch 10.000. Um die 12.000 Wertverlust, oder sogar weniger, fahr ich seit mehr als fünf Jahren einen 5er BMW, den ich damals (fast neu) als Vorzugswagen gekauft hab.
Und da hat der Dschungeltier schon recht: Den Wertverlust vom Dacia wird auch nicht ohne sein - höher jedenfalls als bei einem prinzipiell höherwertigen "Gebrauchten", den man nach 2, 3 Jahren wieder verkauft.
Ist natürlich seine Entscheidung, nicht meine, aber ich würd ihm gern mit Eurer Hilfe eine Perspektive dafür geben, was man auch noch machen kann. Ein großer gebrauchter Volvo ist glaub ich, eine gute Wahl. Sharan und Galaxy halten zumindest den Wert besser. Ich würde ja zu Landcruiser oder Hilux raten, weil da sicher Spaß macht. Für den Roadmaster brauchst echt Sophistication. Ich finds cool, aber ich würd schon bei meiner Frau mit Engelszungen dafür Werbung machen müssen, ein Job, den ich meinem Freund nicht zumuten will. Aber, wer weiß...
ich bedanke mich jedenfals bei allen, geh mit einem Bündel an Argumenten zu ihm - und wenn Euch in den nächsten Tagen/Wochen ein gutes Fahrzeug unterkommt: Bitte einfach melden.
Danke!
12.000?! wertverlust in 2 jahren??? sooo extrem bringt das kein dacia nicht hin....
apropos doblo: der kost (dynamic oder familiy - familiy is der 7sitzer mit 120ps fiesel mit alles z.zt 13.500,- allerdings nur wennst vorsteuerabzugsberechtigt bist - zumindest letzten november war das so, da hat sich mein vater sowas gekauft).
lg
coyote